31. Okt. 2020

Waldführung zur Quelle des Wienflusses, Pressbaum

Am Weg zum „Kaiserbründl” gab es viel zu entdecken! Etwa die vier „Stockwerke” des Waldes, Farne, Moose und Zunderschwämme, wie die Natur verjüngt wird, wie ihr Trockenheit zusetzt, was „Chinesenbärte” und Mutterbäume sind, was ein Waldbiotop ausmacht u. v. a. m.

Mit Unterstützung der Österreichischen Bundesforste AG. 

Fotos: Robert Glattau

13. Sept. 2020

Waldführung zur Klosterruine am Riederberg,

Von der Anhöhe des Riederbergs westl. von Gablitz erkundeten wir, was hier alles lebt, etwa Bäume, Efeu, Moose, Amphibien im Feuchtbiotop, oder auch der Borkenkäfer, der der Forstwirtschaft zu schaffen macht.

Bei der Ruine des Franziskanerklosters (mit Sitzgelegenheiten und Schautafeln) machten wir Rast, danach ging die Runde weiter zum Treffpunkt zurück.

Mit Unterstützung der Österreichischen Bundesforste AG. 

Fotos: Robert Glattau

30. Juli, 28. Aug., 4./5. Sept. 2020

„Spielend lernen im Wald”, Eferding,

Drei vergnügliche Stunden für Kinder von 6 bis 12 Jahren im Rahmen des „Eferdinger Ferienkalenders 2020”.

Wir bauten Vogelnester, machten Zielschießen mit Zapfen und Kletten, Bockerlhüpfen, bemalten Waldzwerge und bauten eine Kugelbahn. Und das war nicht alles, die insgesamt 40 hatten viel Freude dabei.

(Fotos vom 30. Juli)

Ich bedanke mich bei der Fürst Starhemberg'schen Privatstiftung für das Einverständnis, ihren Wald zu besuchen. 

Fotos: Robert Glattau

19. Juli 2020

Vom Naturpark Purkersdorf, zur Aussichtswarte Rudolfshöhe,

In einer Kernzone des „Biosphärenpark Wienerwald”, dem Urwald von morgen, spazierten wir über mehrere Stationen zur Aussichtswarte.

Ein gelungenes „Revival” der Waldführungen, natürlich mit dem gebührenden Abstand zu einander.

Fotos: Robert Glattau

8. März 2020

Frühlingserwachen in den Donauauen von Eferding,

Vom Eferdinger Ortsteil Wörth über die „Faule Aschach”, durch die Au bis zur Donau und retour.

Ein Tipp: Die Bildbeschreibungen (in großer Ansicht) erzählen ein wenig.

Fotos: Robert Glattau

Impressum: Zert. Waldpädagogin Eva Glattau, Gstöttenau 15, 4070 Eferding, Oberösterreich

Robert Hohenwarter-Gasse 25, 3002 Purkersdorf, Niederösterreich

Tel.: +43 699 1505 8776, Fax: +43 1 253 3033 2967

Email: eva.glattau(at)baumliebe.at, Twitter: @EvaGlattau

Website Admin: Robert Glattau